· 

Bitte alle Tierhalter aufgepasst!!!!!

Bitte alle Tierhalter aufgepasst!!!!!

Die EU will ein weitreichendes Antibiotikaverbot für Tiere.

Die (neue) EU-Tierarzneimittelverordnung 2019/6 wurde vor

2 Jahren verabschiedet.

Die EU-Kommission, Mitgliedsstaaten und EU-Parlament müssen nun noch bis zum Inkrafttreten des Gesetzes im Januar 2022 festlegen, welche Antibiotika künftig für den Menschen vorbehalten und damit für die Tiermedizin verboten werden sollen.

Leider hat der ENVI den wissenschaftlichen Kommissions-Vorschlag abgelehnt, obwohl der Vorschlag fachliche mit allen relevanten (wissenschaftlichen) Institutionen, also Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA), EFSA, ECDC, OIE und WHO abgestimmt war.

So wird jetzt im schlimmsten Fall ein Gesetzt auf dem Weg gebracht was uns Tierärzte/innen stark in unserer Arbeit beschneidet mit möglich dramatischen Auswirkungen für die Therapien unserer Patienten.

Deswegen bitte ich Sie, unterstützen Sie die vom Bundesverband Praktizierender Tierärzte gestartete Unterschriftenkampagne und fordern Sie das EU-Parlament auf, den ENVI-Antrag abzulehnen und dem EMA Vorschlag zu zustimmen, so dass auch in Zukunft alle zugelassenen Antibiotika mit bedacht, weiter zur Behandlung von allen Tieren eingesetzt werden dürfen!

Vielen Dank Ihre Tierarztpraxis