Update Ovid-19 bei Haustieren

Aktuell wurde jetzt auch in New-York bei zwei Katzen eine COVID-19 Infektion nachgewiesen. Das Friedrich-Löffler-Institut geht davon aus, dass sich derartige Berichte häufen werden, da Tierhalter immer mehr Haustiere testen lassen. Die Einschätzung, dass Katzen dennoch nicht zur Verbreitung des Virus beitragen, gelte aber weiterhin. Diese Position teilen weltweit tiermedizinische Verbände.

Bei zwei Katzen in zwei verschiedenen New-Yorker Stadtteilen haben Vetmed-Labore eine COVID-19-Infektion nachgewiesen. Beide Tiere zeigten milde Symptome einer Atemwegserkrankung. Eine Katze stammt aus einem Haushalt in dem auch Menschen infiziert waren, die andere nicht.

Aktuelle Einordnung des Friedrich-Löffler-Institut

Das Friedrich-Loeffler-Institut teilt mit, dass die bisherigen Erfahrungen, keine Hinweise darauf liefern, dass Haustiere – einschließlich Katzen und Frettchen – SARS-CoV-2 auf Menschen übertragen.

Dies könne daran liegen, dass diese Tiere das Virus nicht in einer Menge oder in einer Art und Weise ausscheiden, dass sie für Menschen zu einer Infektionsquelle werden.

Es gibt also bis jetzt keine Belege für eine Übertragung von SARS-CoV-2 vom empfänglichen Haustier auf den Menschen, betont das Friedrich-Löffler-Institut und sieht das Übertragungsrisiko auf den Menschen als gering an.

Eine Testung von Tieren ohne epidemiologischen Zusammenhang mit einer SARS-CoV-2 Infektion/COVID-19 befürwortet das Friedrich-Löffler-Institut nicht.