· 

Coronavirus bei Haustieren

 

Weil uns in der Praxis in den letzten Tagen die Frage gestellt wurde, über eine mögliche Beteiligung von Haustieren bei der Verbreitung von COVID-19 nimmt das  Friedrich-Loeffler-Instituts (FLI) folgende Stellung:

Das Friedrich-Loeffler-Institut betrachtet das neue Coronavirus SARS-CoV-2 aus Sicht der Tiergesundheit und der möglichen Rolle von Tieren beim Geschehen…………Coronaviren kommen natürlicherweise auch bei Heim- und Nutztieren vor. Diese sind allerdings von den Erregern der schweren respiratorischen Erkrankungen des Menschen (Covid19) deutlich zu unterscheiden. Es gibt bisher keine Beweise oder auch Anzeichen dafür, dass Haustiere eine Infektionsquelle für COVID-19 sind oder wie der Mensch daran erkranken könnte.

Quellen:

Friedrich-Loeffler-Instituts

Scott Weese, Epidemiologe am Ontario Veterinary College der University of Guelph, Canada

World Organisation for Animal Health