Entfernen von Zecken beim Hund

Hat sich der Hund beim Herumtoben auf der Wiese Zecken eingefangen, sollten sie so schnell wie möglich entfernt werden. Denn so können Sie Komplikationen und Erkrankungen in den meisten Fällen verhindern.

Warten Sie zu lange riskieren Sie gefährliche Krankheiten wie Borreliose oder Anaplasmose bei Ihrem Hund. Im Hinblick darauf sollten Sie Ihren Vierbeiner während der Zeckenrisikozeit nach einem längeren Aufenthalt im Freien einer kleinen Leibesvisitation unterziehen.
Kraulen Sie dem Tier das Fell vor allem am Bauch und zwischen den Beinen. Haben Sie eine Zecke festgestellt, muss diese schleunigst entfernt werden.

So entfernen Sie die Zecke richtig !!!!

Mit einem Zecke-Zange umklammern Sie die Zecke von der Seite. Im nächsten Schritt üben Sie eine vorsichtige Drehbewegung aus, um das kleine Tier aus seiner Verankerung zu lösen. Gehen Sie behutsam vor, üben Sie keinesfalls Gewalt aus. Der Hund sollte währenddessen möglichst stillhalten.
Nach der Entfernung werfen sie einen genaueren Blick auf die Zecke. In vielen Fällen kann noch ein kleines Stück in der Hundehaut stecken. Ob dies der Fall ist, lässt sich meistens mit einem Blick auf den Zeckenkörper feststellen.

Schutzen Sie ihren Hund vorab vor Zecken

Hundehalter können ihre Tiere auch vorbeugend gegen Zecken schützen, etwa durch sogenannte Spot-on-Präparate, spezielle biologische Öle oder Sprays oder Tabletten.

Bei der Auswahl der richtigen Vorsorgemethode helfen wir Ihnen gerne.

Ihr Praxis-Team