· 

Paperless-ngx

Wir haben mit Paperless ngx ein papierloses oder zumindest papierarmes Büro in der Praxis etabliert! 

 

Es gibt drei wichtige Aspekte dafür:

1.        Ressourcen sparen, nicht nur aus Umwelt-, sondern auch aus Kostengründen 

       (Kosten für Papier, Ordner, Regale, Archive) ist der eine. 

 

Ein Quadratmeter Papier enthält etwa 16 Seiten. Das bedeutet, dass ein einzelnes Blatt Papier ca. 5g CO 2 verursacht.

Durch das Digitalisieren können wir so pro Jahr ca. 22,5 kg CO 2 sparen

 

2.        Der zweite Aspekt ist Effizienz: Wichtige Informationen lassen sich in gut verschlagworteten digitalen Dokumenten      

       schneller finden als beim Durchforsten von Aktenordnern.

3.        Der dritte Aspekt ist im Zeitalter der Globalisierung und Vernetzung die Möglichkeit, von allen Orten der Welt auf die   

       digitalisierten Daten zugreifen und damit arbeiten zu können. So können wir auch bei Hausbesuchen auf z.B. unser

       Laborwerte zugreifen oder wenn wir am Flughafen sind unsere Gesundheitszeugnisse digital ausstellen !

 

 

In der Praxis ist das papierlose Büro noch nicht 100% umsetzbar. Aber wir nähern uns so weiter diesem Ideal an und den Vorteilen von Papier und digitaler Daten Verknüpfung.